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HSN TSN VVS Hersteller Typ Verkaufsbezeichnung Gen.-Jahr
0710 361 02X DAIMLERCHRYSLER (D) 168 A 170 CDI 2000

Feinstaubplakette und Nachrüstoptionen

  Feinstaubplakette    
 
Folgende Feinstaubplakette kann Ihr Fahrzeugtyp im serienmäßigen Zustand ohne Nachrüstsystem erhalten. Insbesondere nachträgliche Änderungen der Fahrzeugart (z. B. Pkw in Wohnmobil mit einem zGG > 2.8 t) sind hinsichtlich der damit verbundenen Umschlüsselung der Emissionsschlüsselnummern gesondert zu prüfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Sachverständigen von TÜV und DEKRA.  
Schadstoffgruppe 3
Es kann die gelbe Plakette zugeteilt werden.
Schadstoffplakette
 
 
Fahrzeugschein Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 22 bzw. im alten Fahrzeugschein unter Ziff. 33 zusätzliche Angaben zu PM 5 beschrieben sind (z.B. "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."), so erhält dieses Fahrzeug nach der 35. BImSchV grundsätzlich eine grüne Feinstaubplakette, auch in Abweichung von den angezeigten Ergebnissen durch die Suche über Schlüsselnummern. grüne Plakette
 
 
 
 
  Berücksichtigung von Umschlüsselungen    
 
Folgende Feinstaubplakette kann dieses Fahrzeug nach einer Umschlüsselung erhalten:  
Neue Emissionsschlüsselnummer:
 
Schadstoffgruppe
(ohne Nachrüstsystem)
Schadstoffplakette
 
 
 
  Nachrüstoptionen    
 
Nachfolgend aufgelistete Nachrüstsysteme können unter Einhaltung der technischen Randbedingungen entsprechend des Zulieferers zu einer Verbesserung des Umweltverhaltens Ihres Fahrzeugtypes beitragen.
Hersteller Link Geräteart Getriebe Variante Baujahre Genehm. PM-Stufe  
G+M KAT Link DPF    Variante 1 ab 07.98  KBA-Genehm. PM2  4
G+M KAT Link DPF    Variante 2 ab 07.98  KBA-Genehm. PM2  4
HJS Link DPF    Variante 1 06.98-
01.01 
KBA 17106 PM2  4
HJS Link DPF    Variante 2 06.98-
01.01 
KBA 17106 PM2  4
Remus Link DPF    Variante 1 ab 07.98  KBA-Genehm. PM2  4
Sebring Link DPF    Variante 1 ab 01.06  KBA-Genehm. PM2  4
Vitkus (GM) DPF    Variante 1 ab 06.98  KBA 17136 PM2  4
Vitkus (GM) DPF    Variante 2 ab 06.98  KBA 17136 PM2  4
 
Erreichbare Schadstoffgruppe  
   
Hinweise
Nach Auswahl eines für Ihr Fahrzeug passenden Systems kann dieses bei einer Fachwerkstatt nach Vorgabe des Herstellers und der entsprechenden Gutachten nachgerüstet werden. Je nach System sind gegebenenfalls noch eine Abgasuntersuchung sowie eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere notwendig.

Bei technischen Fragen hilft Ihnen Ihr Sachverständiger von TÜV und DEKRA bzw. ein Innungs-Fachbetrieb.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr. Insbesondere die Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Die Angaben zu den Nachrüstsystemen wurden von den jeweiligen Herstellern übernommen.

Ob ein Nachrüstsystem tatsächlich verfügbar und in das betreffende Fahrzeug einbaubar ist, bedarf der konkreten Prüfung.
 
 
  Informationen zu Feinstaubplaketten und Nachrüstsystemen    
 
Umweltplakette
Fahrverbote
In Zukunft wollen einige Kommunen und Städte zur Verbesserung der Luftqualität in besonders feinstaubgefährdeten Zonen für bestimmte Kraftfahrzeuge Fahrverbote erlassen. Kraftfahrzeuge, die nicht mit einer entsprechenden Umweltplakette bzw. Feinstaubplakette gekennzeichnet sind, dürfen diese Zonen nicht befahren.
Feinstaubplaketten
Um diesen Fahrverboten zu entgehen, können Fahrzeughalter eine Feinstaubplakette beschaffen und auf ihrem Fahrzeug anbringen. Ob und in welcher Farbe eine Feinstaubplakette für ein Fahrzeug erhältlich ist, hängt vom Emissionsverhalten des Fahrzeugs und einem ggf. nachgerüsteten emissionsvermindernden System ab. Innerhalb einer vierstufigen Skala der entsprechenden Schadstoffgruppen (keine Plakette bzw. rote, gelbe oder grüne Plakettenfarbe) kennzeichnet eine grüne Plakette Kraftfahrzeuge mit den niedrigsten Schadstoffemissionen.
Steuerliche Förderung
Der Gesetzgeber hat die steuerliche Förderung von Diesel-Pkw mit nachgerüsteten Dieselpartikelfiltern beschlossen. Das Gesetz sieht einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines wirksamen Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 für Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2006 zugelassen wurden, vor.

Halter von Fahrzeugen ohne Dieselpartikelfilter, müssen vom 1. April 2007 an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. Durch die Nachrüstung anderer emissionvermindernder Systeme können gegebenenfalls auch bessere Schadstoffklassen mit einem entsprechenden Steuervorteil erreicht werden. Weiterführende Informationen dazu erhalten Sie bei Ihren Sachverständigen von TÜV und DEKRA.
Arten von Nachrüstsystemen
Zur wirksamen Nachbehandlung der Schadstoffemissionen von Diesel- und Benzinfahrzeugen wurden verschiedene Systeme entwickelt:
Dieselpartikelfilter (DPF) bzw. Rußpartikelfilter (RPF)
Ein Partikelfilter reduziert die Menge der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Bei den bei Nachrüstlösungen üblichen offenen Systemen (sog. Durchflussfilter) erfolgt die Regeneration kontinuierlich und wird dabei nicht von der Steuerelektronik überwacht.
Oxidationskatalysatoren (OXI-KAT)
Ein Oxidationskatalysator reduziert beim Dieselmotor die Kohlenwasserstoff-Anteile an den Russpartikeln mit Hilfe des Luftsauerstoffs im Dieselabgas. Dabei wird durch eine Edelmetallbeschichtung Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) in Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) umgewandelt.
Kaltlaufregelsysteme
Elektromechanische oder elektronische Kaltlaufregler (bei einigen Anbietern auch Warmlaufregelsystem genannt) führen dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs über ein Ventil gesteuert, zusätzliche Luft zu. Dies führt zu einer Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches die eine bessere Oxidation der Luftschadstoffe bewirkt.
Aufrüst- ("Upgrade-KAT") bzw. Austauschkatalysatoren
Mit diesen Katalysatoren mit ihren verschiedensten Wirkprinzipien z. Bsp. "Drei Wege Kat" oder "OXI- Kat" usw., können je nach Ausrüstungszustand der Fahrzeuge höherwertige Schadstoffklassen erreicht werden. Die Katalysatoren werden von den jeweiligen Anbietern in verschiedensten Bauformen (z. Bsp. "Mini-KAT") angeboten.